Im Brunsbütteler Elbehafen beginnt heute das neue Ausbildungsjahr 2023/24. Auch in diesem Jahr heißt Brunsbüttel Ports neue Auszubildene und eine duale Studentin in der maritimen Arbeitswelt willkommen.
Der wachsende Arbeits- und Fachkräftebedarf beschäftigt aktuell viele deutsche Unternehmen aus diversen Branchen. Um den dynamischen Anforderungen weiterhin gerecht zu werden, braucht es weitere qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Ausbildung ebensolcher Nachwuchskräfte steht bei Brunsbüttel Ports bereits seit vielen Jahren hoch im Kurs. Nun, da das Unternehmen stärker wächst als je zuvor, wird auch die langjährige Ausbildungs-Strategie mit dem klaren Ziel, junge Menschen aus der Region aktiv zu fördern und damit den Bedarf an Arbeits- und Fachkräften im eigenen Haus zu decken, fortgeschrieben. Insbesondere ein verstärktes, zielgruppengerechtes Recruiting über diverse Social-Media-Plattformen erweist sich hierbei als Schlüssel zum Erfolg.
Mit insgesamt 13 verschiedenen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten innerhalb der SCHRAMM group – neun davon bei Brunsbüttel Ports – bietet die mittelständische Firmengruppe ein umfangreiches Ausbildungs- und Studienprogramm in der maritimen Logistikbranche. Hinzu kommt eine Vielzahl an attraktiven Vorteilen, von denen Auszubildende und Studierende während ihrer Zeit bei Brunsbüttel Ports und darüber hinaus profitieren. Vor allem die hohen Übernahmechancen nach erfolgreich beendeter Ausbildung sowie die enge Einbindung der Auszubildenden und Studierenden in die aktive Gestaltung der maritimen Arbeitswelt stechen dabei positiv heraus.
Die maritime Ausbildung begann heute mit einer offiziellen Begrüßung der neuen Auszubildenden im Unternehmen, unter anderem durch Frank Schnabel, Geschäftsführer der Brunsbüttel Ports GmbH / SCHRAMM group, sowie Jan Lutz, Bereichsleiter Personalwesen, Digitalisierung, Nachhaltigkeit bei Brunsbüttel Ports. Im Verlauf ihres ersten Ausbildungstages erhielten die neuen Nachwuchskräfte nicht nur die Möglichkeit die vielseitige Hafenwelt, sondern auch einander kennenzulernen. Zu diesem Zweck gab es ein gemeinsames Frühstück, eine Unternehmensvorstellung sowie eine traditionelle Schnitzeljagd durch den Brunsbütteler Elbehafen. Daraufhin endete der Tag mit einem geselligen Essen für die Azubis und Studierenden aller Ausbildungsjahre und ihre Ausbilder.
„Auch in diesem Jahr freuen wir uns sehr, neue junge Nachwuchskräfte bei Brunsbüttel Ports begrüßen zu können. Aktuell wachsen wir als Unternehmen in allen Bereichen über uns selbst hinaus. Ein solch starkes Wachstum erfordert qualifizierte Arbeits- und Fachkräfte, die sich in der maritimen Hafenwelt aktiv einbringen wollen. Wir heißen die neuen Gesichter in unserem Team herzlich willkommen und freuen uns auf den gemeinsamen Weg, der mit dem heutigen Ausbildungsstart beginnt,“ begrüßt Frank Schnabel, Geschäftsführer der Brunsbüttel Ports GmbH / SCHRAMM group, die neuen Teammitglieder.
Auch für das kommende Ausbildungsjahr werden wieder junge Menschen zur Verstärkung des Teams von Brunsbüttel Ports gesucht. Bewerbungen für einen Ausbildungsbeginn im August 2024 werden bereits entgegengenommen (weitere Infos unter https://brunsbuettel-ports-azubiahoi.jobs.personio.de/). Am 16. November 2023 findet im Brunsbütteler Elbehafen außerdem die jährliche eigene Ausbildungsmesse „Azubi Ahoi“ statt. Weitere Informationen dazu finden Sie in Kürze auf unserer Website und auf unseren Social-Media-Kanälen.