Jedes Jahr zeichnet das „International Seafarers' Welfare and Assistance Network“ (ISWAN) die weltweit besten Häfen im Bereich der Seefahrerbetreuung aus. Die Brunsbüttel Ports GmbH wurde in diesem Jahr nominiert in der Kategorie „Port of the Year“. Hierbei werden die besten Häfen von Seeleuten direkt ausgesucht und bewertet.
Für die „Brunsbüttel Ports GmbH“ ist die Nominierung in der Kategorie „Port of the Year“ eine große Ehre, vor allem da sie ausschließlich von praktizierenden Seefahrern erfolgt, welche die Qualitäten des Hafens persönlich kennengelernt und genutzt haben. Ein Beweis dafür, dass sich die Seefahrer in diesem Hafen sehr wohl gefühlt haben.
Bei dem zur SCHRAMM group gehörenden Unternehmen genießt der Mensch stets höchste Priorität und für das Wohlergehen der Schiffscrew wird bestmöglich gesorgt.
Um dieses Wohlergehen sicherzustellen, werden die Seefahrer zum einen durch das Hafenpersonal aber vor allem 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche von der Seemannsmission Brunsbüttel betreut.
Angefangen beim sicheren und einfachen Verlassen des Schiffes, über Aktivitäten an Orten der Umgebung, bis hin zu individuellen Hilfen, wird den Seefahrern vieles angeboten, um ihnen einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen und eine Art „Heimat“ zu schaffen.
Die Nominierung als einer der fünf besten Häfen weltweit im Bereich der Seefahrerbetreuung ist die Belohnung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit der Seemannsmission Brunsbüttel gemeinsam mit der Brunsbüttel Ports GmbH.
„Es ist für uns eine große Ehre zu den fünf besten Häfen der Welt gezählt zu werden. Wir sind vor allem stolz darauf, dass die Nominierung aus erster Hand von praktizierenden Seefahrern erfolgte. Das zeigt, dass sie sich in unserem Hafen wohl und sicher fühlen und uns sehr viel Vertrauen entgegenbringen“, sagt Frank Schnabel, Geschäftsführer der Brunsbüttel Ports GmbH.
Der Preis wird am 09. Juni auf internationaler Ebene verliehen.