261 Tonnen schwerer Trafo im Glückstädter Außenhafen umgeschlagen. Trafo wird im Hafen zwischengelagert. Außergewöhnlicher Weitertransport nach Kummerfeld geplant.
Ein in Mönchengladbach produzierter, 261 Tonnen schwerer Trafo erreichte am 10. März 2016 mit dem Binnenschiff MS „Joliba“, aus dem Ladehafen Krefeld kommend, den Glückstädter Außenhafen. Hier wurde der Trafo mit einem Schwimmkran von Bord auf die Pier gesetzt, die vorher für eine mehrwöchige Lagerung des Kolosses ausgestattet wurde.
Der Trafo ist für ein Umspannwerk in Kummerfeld bestimmt, das Teil des elektrischen Versorgungsnetzes ist. Hier werden die 220-kV-Bestandsleitungen auf 380 kV umgerüstet, um die Kapazität der Stromleitungen von Quickborn bis zur Elbe zu erhöhen.
Nachdem alle Genehmigungen für den Weitertransport vorliegen, wird der Trafo mittels sogenannter Kesselbrücke nach Kummerfeld transportiert. Dabei wird die Ladung zwischen zwei Trägern abgestützt, und eine Anpassung an das Ladegut durch hydraulische Breiten- und Höhenverstellung ermöglicht extrem niedrige und hohe Bodenfreiheiten.
Frank Schnabel, Geschäftsführer des Hafenbetreibers Glückstadt Port, freut sich über den reibungslosen und sicheren Umgang mit der schweren Last und erläutert: „Der Umschlag von 261 Tonnen Stückgut gehört in Glückstadt nicht zum Tagesgeschäft und erfordert detaillierte Planung und exakte Technik. Hier hat unsere Mannschaft mit Kollegen aus dem Team der SCHRAMM Ports & Logistics wieder einmal ihr Knowhow und ihre Flexibilität erfolgreich unter Beweis gestellt.“
Die Glückstadt Port GmbH & Co. KG ist als Unternehmen der SCHRAMM group Betreiber des Außenhafens in Glückstadt. Die strategisch günstige Lage am Nordufer der Elbe bietet optimale Voraussetzungen für den Umschlag von Stückgut, Massengut, Projektladung sowie für Schwergüter aller Art. Auf einer Gesamtfläche von 29.000 Quadratmetern verfügt Glückstadt Port über ausreichend Lagerkapazitäten und bietet zudem modernes Equipment, u. a. speziell für das Handling von Containern.
Unter der Dachmarke SCHRAMM Ports & Logistics bilden der Glückstädter Hafen sowie die von Brunsbüttel Ports betriebenen Brunsbütteler Häfen, der RENDSBURG PORT und zwei Terminals in Hamburg einen starken Verbund in der Metropolregion Hamburg.